5 Fragen bevor wir starten können, zusammen zu arbeiten

Eine Zusammenarbeit zwischen Klient und Coach braucht ein paar zugrunde liegende Bedingungen, damit beide Parteien erfolgreich und vor allem zufrieden aus dieser Zusammenarbeit herausgeben können.

 

1. Bist du bereit, dein Ziel endlich zu erreichen?

Ein Ziel zu haben, ist einfach. Aber viele von uns scheitern immer wieder an genau diesem einem Ziel. Wenn ich mir zum Beispiel das Ziel gesetzt habe, einen Tauchschein zu machen, aber höllische Angst vor Wasser habe und nicht bereit bin, an dieser Furcht zu arbeiten, vielleicht ihrer Ursache auf den Grund zu gehen, dann ist das Ziel so gut wie nicht oder nur sehr schwer erreichbar. Manchmal muss man Wege einschlagen, die schmerzhaft sind oder zumindest unangenehm sein können, um an sein Ziel zu kommen.

 

Resilienztraining erfordert, die eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen. Es kann anstrengend sein, sich mit den eigenen Schwächen zu beschäftigen, aber auch unglaublich bereichernd, die eigenen Stärken zu erkennen. Vielleicht darfst du noch lernen, deine Grenzen zu setzen und zu kommunizieren, vielleicht brauchst du eine Portion Selbstbewusstsein. So oder so schauen wir ein wenig hinter die Fassade. Ist das für dich vorstellbar?

5 Fragen bevor wir starten können, zusammen zu arbeiten

2. Kannst du pro Woche im Durchschnitt 2 Stunden investieren?

Mentaltraining ist nichts, was man in ein paar Minuten lernt und dann für immer kann. Damit du auch in einer Situation, in der du unter Stress stehst, deine mentalen Techniken anwenden kannst, musst du sie immer wieder üben. Manche kann man direkt während des Trainings üben, braucht hier also keine extra Zeit, für andere muss man eine extra Einheit einräumen.

 

Wochenplanung, Selbstfürsorge und Resilienztraining kommen auch noch hinzu, helfen dir aber deine Zeit insgesamt besser zu nutzen, da du mehr Energie und weniger Stress haben wirst.

Im behappyundstark-Programm kommen zudem zwei Live-Coaching-Termine pro Monat mit mir dazu. Insgesamt haben wir also ca. 2 Stunden im Durchschnitt pro Woche, kannst du diese investieren?

5 Fragen bevor wir starten können, zusammen zu arbeiten

3. Bist du bereit, dich reinzuhängen?

Tu einer Zusammenarbeit gehören mindestens zwei dazu. Du kannst von mir erwarten, zuverlässig und pünktlich zu deinen Coaching-Terminen zu sein, dir auf jede Mail innerhalb von 48 Stunden zu antworten, offen, ehrlich und wertschätzend mit dir umzugehen. Im Gegensatz erwarte ich von dir, dass du deine Workbooks bearbeitest, deine Termine wahrnimmst, bzw. diese rechtzeitig verschiebst oder absagst, wenn du nicht kannst, offen für Neues bist, ehrlich und offen Probleme und Fragen ansprichst.

4. Hast du 3 Monate Zeit, zusammen zu arbeiten?

Wie schon bei der zweiten Frage erwähnt, lernt man Mentales Training, Selbst- und Stressmanagement und Resilienz nicht über Nacht. Wir können, wenn es ganz schnell gehen muss, Zielkompetenz in ein paar Tagen verinnerlichen, das Ziel detailliert definieren, die Schritte dahin festlegen und planen, wo und wie wir Hilfe brauchen. Sämtliches Equipment eruieren und besorgen, quetschen wir auch noch hinein.

5 Fragen bevor wir starten können, zusammen zu arbeiten

Atemtechniken, Aufmerksamkeitsübungen, innere Selbstgespräche, das Hervorrufen positiver Gefühle und Gedanken bei Bedarf sind Techniken des Mentaltrainings im Sport, die im bestenfalls vielmals wiederholt werden bis zum Tag X, damit sie auf Abruf verfügbar sind.

5. Bist du mutig?

Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.

„Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Furcht ist, sondern der Triumph darüber. 

Der mutige Mann ist keiner, der keine Angst hat, sondern der, der die Furcht besiegt.“

(Nelson Mandela)

Ein Zitat, die besonders gerne mag. Angst ist ein Teil des Lebens. Sie ist tut und schützt uns, sie sorgt dafür, dass wir vorsichtig sind. Wenn wir uns aber aus der Komfortzone hinausbewegen wollen, bzw. diese erweitern wollen, müssen wir durch die Angst hindurch zu neuem Wachstum. Dafür brauchen wir ein wenig Mut. Wenn du diese Frage nur zum Teil mit Ja beantworten kannst, dann reicht das schon. Die eigentliche Frage ist, ob du bereit bist, dir von mir helfen zu lassen, den nächsten Schritt zu gehen?

Fazit

Die Fragen 1–4 solltest du auf jeden Fall mit JA beantworten können, damit unsere Zusammenarbeit zustande kommen kann und auch eine Chance auf Erfolg hat. Solltest du eine der Fragen mit Nein beantworten, dann bin ich bzw. das behappyundstark-Programm nicht das richtige für dich.

Du hast mindestens. 4 Ja’s und bereit? Dann buche dir jetzt eine Mini-MUT-ivation und wir besprechen alles weitere!

5 Fragen bevor wir starten können, zusammen zu arbeiten
Zusammen Mut finden